Donnerstag, 16. Mai 2013

22.-23. Juni: Geshe Gendün Sherab

Geshe-Genduen-Sherab

Alles ist in stetem Wandel: Nachdem Tulku Ajam bedauerlicherweise seinen Besuch in diesem Jahr absagen musste, hat nun Geshe Gendün Sherab, ein Meditationsmeister der Gelug-Tradition, seinen Besuch angekündigt.

Geshe* Gendun Sherab ist einer der hoch respektierten Geshes in Tibet. Er wurde 1962 in der Region Rebkong in Amdo geboren, einer östlichen Provinz Tibets. Schon früh nahm er die Mönchsgelübde in dem in der Nähe von Lhasa gelegenen Sera Kloster. Dort erwarb er den akademischen Titel eines Lharampa Geshe.

Selbst der Gelug-Schule zugehörig, vertritt er die Sichtweise der nichtsektiererischen Rime-Bewegung und studierte unter einigen der herausragendsten Lehrer aller vier Schulen des tibetischen Buddhismus. Er wurde durch Meister wie Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche und seine Heiligkeit den Dalai Lama gefördert. Er ist auch als großer Praktizierender der weiblichen Schützerin Palden Lhamo bekannt.

Geshe-la gilt als ein vervollkommneter Yogi und Meister der Meditation. Er verbrachte über 20 Jahre meditierend an heiligen Orten und gesegneten Höhlen in Amdo und Kham. Heutzutage verbringt er in jedem Jahr 6 Monate im Einzelretreat und lehrt in der verbleibenden Zeit. Er widmet alle Spenden altruistischen Aktivitäten, wie das Errichten von Kliniken, Waisenhäusern oder Brücken. Sein Leben zeigt Bodhicitta in Aktion, daher wird er von den Tibetern als lebender Heiliger und als Dharma-Schatz angesehen. Es ist ein überaus wertvolles Geschenk, diesen Lehrer bei uns in Göttingen begrüßen zu dürfen.

Ich habe Gesha-la gebeten, an den zwei Tagen, die er in Göttingen verbringen wird, aus seinem profunden Wissens- und Erfahrungsschatz zu schöpfen und über die richtige Annäherung und Vertiefung der meditativen Praxis, die verschiedenen Ebenen der Meditation, sowie über die große Bedeutung von Bodhicitta zu sprechen. Außerdem möchte ich Geshe-la bitten, Ratschläge zur Überwindung innerer Hindernisse zu geben.

Der Kurs ist für erfahrene Praktizierende und Anfänger gleichermaßen geeignet.


Zum vorläufigen zeitlichen Ablauf (es kann sein, dass Geshe-la den Zeitplan für Sonntag noch einmal ändert):

Sa. 14.00 - 16.00 Uhr
17.00 - 19.00 Uhr

So. 9.30 - 11.30 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr
16.00 - 18.00 Uhr

Teilnahmegebühr:
Bei Anmeldung bis zum 03. Juni: 70,- €
Danach: 90,-€
Für Mitglieder gilt in beiden Fällen ein Nachlass von 25 %


*"Geshe" ist ein akademischer Grad, der unserem "Dr. Phil." entspricht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

04.-08. Januar 2017:...
Ich freue mich sehr, den Besuch unseres Freundes...
Uhanek - 3. Dez, 12:54
26.Juli - 01.August -...
Ich freue mich sehr, auch in diesem Sommer wieder...
Uhanek - 8. Jun, 21:17
11. - 13. März: Lama...
Auch in diesem Jahr wird uns unser Freund und Lehrer...
Uhanek - 12. Jan, 23:09
Tröma Nagmo - Ermächtigung...
Mit Lama Norbu Tsering. Rinpoche wird die Ermächtigung...
Uhanek - 10. Jan, 10:07
Ein Strauß aus Identitäten
Amin Maalouf schrieb in seinem Essay "Mörderische Identitäten"...
Uhanek - 7. Sep, 13:01

Suche

 

Status

Online seit 5844 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 01:05

Credits