Mönche im Labor

Eine sehr interessante Doku über Meditation aus neurobiologischer Perspektive.

http://youtu.be/WN-qSFsljes
ßonja - 8. Aug, 12:34

Schauerlich

Die Wissenschaft sucht nach Methoden, den Geist zu manipulieren, der nach ihrer Ideologie sich im Gehirn befindet. Methoden, die dem Menschen ermöglichen, in einer marktkonformen Psychopathenwelt weniger Streß zu haben. Und Methoden, durch die man dabei auch noch glücklich ist. Schöne neue Welt!
Und was suchen die Mönche in diesen Seppel-Laboratorien? Suchen sie den Geist? Wo er ist? Welche Farbe und welche Form er hat? Was meinen sie zu finden? Warum müssen sie sich immer bei den Wissenschaftlern anbiedern? Es ist mir ein Rätsel!

Sonja

Uhanek - 8. Aug, 21:20

Hmh, weiß nicht. Wem wäre denn damit gedient, in feindselige Opposition zu den Wissenschaften zu treten? Und wäre das nicht eigentlich überhaupt eine extreme Position, die nicht einmal dem Dharma entspricht? Also ich persönlich halte es durchaus für positiv, dass "professionelle Praktizierende" sehr deutlich zeigen, dass sie keineswegs Angst vor den Wissenschaften haben. Sie zeigen damit, dass Dharma deutlich mehr ist, als irgendeine hübsche religiöse Vorstellung. Sie zeigen, dass die Praxis Spuren hinterlässt, die auch mit den Mitteln heutiger Naturwissenschaft nachweisbar sind. Dies wiederum mag für manche Menschen inspirierend sein und sie in ihrem Vertrauen bestärken. Also ich persönlich mag das nicht so schnell verurteilen...
Uhanek - 10. Aug, 00:11

"Looking for consciousness in the brain,
is like looking inside a radio for the announcer." Nassim Haramein

;o)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

04.-08. Januar 2017:...
Ich freue mich sehr, den Besuch unseres Freundes...
Uhanek - 3. Dez, 12:54
26.Juli - 01.August -...
Ich freue mich sehr, auch in diesem Sommer wieder...
Uhanek - 8. Jun, 21:17
11. - 13. März: Lama...
Auch in diesem Jahr wird uns unser Freund und Lehrer...
Uhanek - 12. Jan, 23:09
Tröma Nagmo - Ermächtigung...
Mit Lama Norbu Tsering. Rinpoche wird die Ermächtigung...
Uhanek - 10. Jan, 10:07
Ein Strauß aus Identitäten
Amin Maalouf schrieb in seinem Essay "Mörderische Identitäten"...
Uhanek - 7. Sep, 13:01

Suche

 

Status

Online seit 5838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 01:05

Credits