Vajrayana-Buddhismus

Mittwoch, 29. Dezember 2010

07. - 09.01.2011: Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus, Modul 10

Das 10. Modul der "Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus" findet am 07. - 09. Januar 2011 statt. Wir beginnen wie üblich am Freitag um 19.00.

Themen des 10. Moduls:

Einleitung
Einige notwendige Begriffsklärungen und Abgrenzungen

Tantra V
Wiederholung: Sichtweise des Mahayoga
Der Körper als Grundlage
Der Pfad des Mahayoga
Kyerim und Dzogrim
Ermächtigung
Dakinis und Schützer
Einführung in die tantrische Dämonologie

Freitag, 17. September 2010

Grundlagen des Vajrayana: Modul 9

Modul 9 der "Grundlagen des Vajrayana" findet am 01.- 03.10. statt. Es beginnt wie üblich am Freitag um 19.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.

Einleitung
1. Meditation

2. Tantra IV
2.1 Wiederholung
2.2 Anuttarayogatantra
2.2.1 Bedeutung des Namens und Essenz
2.2.2 Ursachenkontinuum
2.2.3 Grundlagen zur Natur des Geistes und des Körpers I
2.2.5 Nyingma und Sarma
2.2.6 Drei Aspekte des Tantra gemäß der Sarma-Tradition
2.2.6.1 Die drei Tantra-Klassen
2.2.7 Nyingma – die Tradition der frühen Übersetzungen
2.2.7.1 Die neun Fahrzeuge
2.2.7.2 Die inneren Tantras
2.2.7.3 Die Mahayogatantras
2.2.7.4 Unterschiede zwischen Sarma und Nyingma
2.2.7.5 Unterschiede zwischen Mahayoga und Anuyoga
2.2.8 Ermächtigung als Tor zu den Serien der inneren Tantras
2.2.8.1 Die letztendliche Bedeutung der Ermächtigung
2.3 Die grundlegende Sichtweise des Mahayoga I

Ausblick auf Modul 10
Widmung

Samstag, 21. August 2010

Robert Thurman: How to Save the World Interview

ABSOLUT sehenswert!

Montag, 14. Juni 2010

Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus, Modul 8

Das nächste Modul der "Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus" findet vom 25.-27.06. statt. Schwerpunkt des 8. Moduls ist die Praxis der Meditation. Nachdem wir mit den Modulen 1-7 einen Überblick über die Vielfalt und Komplexität der verschiedenen Schulen, philosophischen Betrachtungen und grundlegenden Sichtweisen erhalten haben, werden wir ab diesem Modul unser Verständnis durch begleitende meditative Übungen schrittweise vertiefen.

Das Seminar beginnt wie immer am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen.


Einleitung

1. Religionsgeschichte Tibets VII: Rime-Bewegung und Ngakpa-Tradition

2. Meditation
2.1 Den Dharma praktizieren
2.2 Die innerste Essenz entdecken
2.3 Shine und Lhagtong
2.4 Die Sichtweisen meditieren
2.5 Gottheitenyoga

3. Tantra III
3.1 Was ist ein Sadhana?
3.2 Die äußeren Tantras
3.2.1 Kriya-Tantra
3.2.2 Charya- oder Ubhaya-Tantra
3.2.3 Yogatantra

Ausblick auf Modul 9
Widmung

Donnerstag, 25. Februar 2010

Ankündigung: Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus, Modul 7

Das 7. Modul der "Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus" findet vom 26. bis 28.03.2010 statt. Wir beginnen wie immer am Freitag um 19.00 Uhr.

IIn diesem Modul werden wir uns nach einem Überblick zur Geschichte des Jonang-Ordens schwerpunktmäßig mit der Philosophie des Madhyamaka Shentong befassen. Nach einer Wiederholung der wichtigsten Themen der vorangegangenen Module betrachten wir, wo innerhalb der buddhistischen Lehren der Vajrayana oder unzerstörbare Pfad zu verorten ist.


Einleitung

1. Religionsgeschichte Tibets VI: Jonang

2. Madhyamaka II
2.1 Kurze Zusammenfassung: Svatantrika-Madhyamaka
2.2 Prasangika-Madhyamaka
2.3 Madhyamaka Shentong
2.4 Zusammenfassung

3. Wiederholung
3.1 Was ist Buddhismus?
3.2 Geschichte des Buddhismus und seiner Schulen in Tibet
3.3 Die Annäherung an die Belehrungen
3.4 Der spirituelle Freund
3.5 Zuflucht
3.6 Bodhicitta
3.7 Die Stufen der Leerheitsmeditation

4. Tantra II
4.1 Der unzerstörbare Pfad: Eine Standortbestimmung innerhalb der buddhistischen Lehren
4.2 Das geheime Mantrayana
4.2.1 Der Unterschied zwischen Sutra und Tantra
4.2.2 Allgemeine Klassifikation der Tantras

Ausblick auf Modul 8

Donnerstag, 7. Januar 2010

Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus, Modul 6

Das 6. Modul der "Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus" findet vom 08. bis 10.01.2010 statt. Wir beginnen wie immer am Freitag um 19.00 Uhr.

Dieses Modul der „Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus“ ist zu weiten Teilen vorwiegend ein „historisches Modul“, denn sein Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der Gelugpas, die sich seit ihrer Gründung zur politisch bedeutsamsten und dominantesten Schule nicht allein in Tibet, sondern auch in der Mongolei, in Russland und schließlich mit der Person des 14. Dalai Lamas auch in der ganzen Welt entwickelt hat.

Der zweite historische Schwerpunkt liegt in der Darstellung des historisch-kulturellen Hintergrundes der Entwicklung der Tantras und damit verbunden der Geschichte der indischen Mahasiddhas. Darüber hinaus werden in diesem Kursmodul die Erklärungen zu den Paramitas und ihrer Anwendung zum Abschluss gebracht. Im philosophischen Teil schließlich befassen wir uns mit Svatantrika-Madhyamaka.

Themen:

Einleitung
1. Religionsgeschichte Tibets V: Gelug, die Schule der Tugendhaften
1.1 Politischer Aufstieg der Gelug-Schule
1.2 Dolgyal (Shugden / Gyalchen )

2. Bodhicitta III
2.1 Bodhicitta der Anwendung: Die Paramitas, Teil 2
2.1.1 Freudige Anstrengung
2.1.2 Meditative Stabilität
2.1.3 Unterscheidende Weisheit

2.2 Zusammenfassung

3. Tantra I
3.1 Von der Entsagung zur Transformation: Ein historischer Überblick
3.2 Die Überschreitung aller Grenzen: Die Mahasiddhas

4. Madhyamaka I
4.1 Wiederholung: Nagarjuna
4.2 Svatantrika-Madhyamaka


Ausblick auf Modul 7

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus, Modul 5

Das 5. Modul der "Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus" findet vom 30. 10. bis zum 01.11. statt.

Einleitung
1. Religionsgeschichte Tibets IV: Kadam

2. Bodhicitta II
2.1 Die Entwicklung von relativem Bodhicitta
2.1.1 Wie man selbst die Verpflichtung zu relativem Bodhicitta übernimmt
2.1.2 Die Meditation über die eigene Zufriedenheit
2.1.3 Die Meditation über die Zufriedenheit der anderen
2.1.4 Die essentielle Übung zur Entwicklung von relativem Bodhicitta
2.2 Bodhicitta der Absicht: Die Vier Unermesslichen
2.3 Bodhicitta der Anwendung: Die Paramitas
2.3.1 Großzügigkeit
2.3.2 Ethik
2.3.3 Geduld
2.3.4 Freudige Anstrengung
2.3.5 Meditative Stabilität
2.3.6 Unterscheidende Weisheit
2.3.7 Geeignete Mittel und Wege
2.3.8 Stärke
2.3.9 Paramita des Wunsches
2.3.10 Paramita der ursprünglichen Weisheit

3. Madhyamaka, der mittlere Pfad: Eine Einführung
3.1 Nagarjuna
3.2 Überblick über die Stufen der Madhyamaka-Philosophie
3.2.1 Svatantrika-Madhyamaka
3.2.2 Prasangika-Madhyamaka
3.2.3 Madhyamaka-Shentong

Ausblick auf Modul 6




Den Schwerpunkt des 5. Moduls bildet diesmal das Verständnis und die Übung von Bodhicitta. Außerdem gibt es eine Einführung in die Madhyamaka-Philosophie, die eine stufenweise Vertiefung ab Modul Nr.6 vorbereitet. So machen wir auch diesmal den Kurs selbst wieder zur Übung, indem wir uns sammeln und konzentriert bei der Sache sind.


Kursleiter:
Oliver Ohanecian, M.A., geboren 1967; Studium der Ethnologie, Religionswissenschaft und Iranistik, trauertherapeutische Ausbildung; Autor, Referent und Trauerbegleiter; leitet Seminare, Arbeitskreise und Meditationen.

Studium des Buddhismus allgemein seit 1987, anfangs privat, dann im Rahmen der akademischen Ausbildung und schließlich unter verschiedenen tibetischen Lehrern;

Allgemeine Zufluchtnahme zunächst bei Geshe Thubten Ngawang; Schüler von Chögyal Namkhai Norbu, Chhimed Rigdzin Rinpoche, Ontul Rinpoche, Dzogchen Ganor Rinpoche, Dr. Nida Chenagtsang und Jetzunma Sakya Kushog.


http://uhanek.twoday.net/stories/5107410/

Mittwoch, 9. September 2009

Ngakpa Tradition in Rebkong, Amdo







Mittwoch, 10. Juni 2009

Kursmodul 4

Das 4. Modul der "Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus" findet am 26.-28. Juni statt.


Themen des 4. Moduls:

Einleitung
1. Religionsgeschichte Tibets III: Sakya, die Lehre von Pfad und Frucht

2. Der spirituelle Freund
2.1 Warum benötigt man einen spirituellen Freund?
2.2 Die verschiedenen Arten von Meistern
2.3 Den Meister prüfen
2.3.1 Eigenschaften eines Meisters, der wert ist, dass man ihm folgt
2.3.2 Eigenschaften eines Meisters, der nicht wert ist, dass man ihm folgt
2.3.3 Eigenschaften der Schüler, die wert sind, angenommen zu werden
2.4 Dem Meister folgen und sein Wissen und Verhalten erlangen
2.5 Die Meidung schlechter Gesellschaft

3. Zuflucht, die Basis aller Pfade
3.1 Was bedeutet "Zuflucht"?
3.2 Die Arten der Zuflucht
3.3 Wie man Zuflucht nimmt
3.4 Regeln und Vorteile der Zufluchtnahme

4. Bodhicitta I
4.1Einleitung und Definition
4.2 Die drei Arten der Entwicklung von Bodhicitta
4.3 Die zwei Unterteilungen von Bodhicitta
4.4 Relatives und absolutes Bodhicitta

4. Sichtweise und Methode des Chittamatra II
4.1 Kurze Wiederholung: Lehrmeinung des Chittamatra
4.2 Bin ich wach oder träume ich?
4.3 Die subjektive Natur der Zeit
4.4 Das Fehlen von Übereinstimmung
4.5 Untersuchungsmethoden und Meditationsverlauf

Ausblick

Freitag, 13. März 2009

Grundlagen des Vajrayana-Buddhismus, Modul 3

Themen des 3. Moduls:

Einleitung
1. Religionsgeschichte Tibets II: Kagyü, die Schule der Unterweisung

2. Die sieben Geistesübungen
2.1 Alles Zusammengesetzte ist vergänglich
2.2 Alle Handlungen sind Ursache von Leid
2.3 Alle sekundären Ursachen sind Täuschung
2.4 Alles samsarische Handeln ist bedeutungslos
2.5 Die Frucht der höchsten Befreiung
2.6 Der Wert der Belehrungen
2.7 Meditative Stabilität als Zugang zum Zustand jenseits der Gedanken

3. Die Übung ethischen Verhaltens
3.1 Was ist eine „negative Handlung“?
3.2 Allgemeine Auflistung der zehn unheilsamen Handlungen
3.3 Über die Anhäufung negativen Karmas
3.4 Über die zwei Arten von negativen Handlungen
3.5 Differenzierung verschiedener Arten besonders negativer Handlungen
3.6 Ergebnisse negativer Handlungen
3.7 Über die Entwicklung heilsamen Handelns
3.8 Die Ergebnisse heilsamen Handelns

4. Chittamatra
4.1 Kurze Wiederholung: Überblick zur Shravaka-Sichtweise
4.2 Der Unterschied von Hinayana und Mahayana
4.3 Die Sichtweise und Methode des Chittamatra 1
Ausblick




Der dritte Kurs wird voraussichtlich vom 20. - 22. März stattfinden.

Dies ist das letzte Modul, in dem noch ein Quereinstieg möglich ist!



Kursleiter:
Oliver Ohanecian, M.A., geboren 1967; Studium der Ethnologie, Religionswissenschaft und Iranistik, trauertherapeutische Ausbildung; Autor, Referent und Trauerbegleiter; leitet Seminare, Arbeitskreise und Meditationen.

Studium des Buddhismus allgemein seit 1987, zunächst privat, dann im Rahmen der akademischen Ausbildung und schließlich unter verschiedenen tibetischen Lehrern;

Allgemeine Zufluchtnahme zunächst bei Geshe Thubten Ngawang; Schüler von Chögyal Namkhai Norbu, Chhimed Rigdzin Rinpoche, Ontul Rinpoche, Dzogchen Ganor Rinpoche, Dr. Nida Chenagtsang und Jetzunma Sakya Kushog.

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